Berichte vom ÖAAB

Vortrag zur Steuerreform

Am Mo 21.03.2016 wurde ein bezirksweiter Vortrag zum Thema Steuerreform im GH Kirchenwirt in Taufkirchen an der Pram abgehalten.

Frau Mag. Maria Winklhofer vom Steuer- und Unternehmensberatungsbüro Raml & Partner informierte über alle Änderungen im Bereich Arbeitnehmerveranlagung sowie über die Registrierkasse bei Vereinen.

Begrüßen konnten wir dabei unter anderem NR August Wöginger, ÖVP Bez.GF Mag. Marianne Reininger, Barbara Tausch, Bgm. Paul Freund, Vzbgm. Josef Mittermeier, ÖAAB Landes-Vorstandsmitglied Bernhard Hatheier MBA, sämtliche bündischen Obleute und GPO Martin Scheuringer.

ÖAAB Bezirksklausur am 23.01.2016 in St. Marienkirchen

ÖAAB Bezirksobmann NR August Wöginger lud am Samstag, 23.01.2016 zur ÖAAB Bezirksklausur ins Bachbauer Gewölbe nach St. Marienkirchen.

Neben aktuellen Themen zur Steuerreform und Mindestsicherung informierten NR Wöginger und ÖAAB Landessekretär Wolfgang Brandstätter über Landesthemen und bevorstehende Aktionen wie zum Beispiel die Arbeitnehmer Aktionstage und der „Gratis-Spielsand“ für Familien. Die Orts- und Betriebsgruppen in den einzelnen Gemeinden bilden den starken Kern des ÖAAB. Viele ehrenamtliche Aktivitäten, Veranstaltungen und Serviceangebote werden auch 2016 wieder angeboten.

Quelle: http://schaerding.oevp.at

Adventfahrt nach München

Am 12. Dezember 2015 veranstaltete der ÖAAB eine Adventfahrt nach München. Programmpunkte waren ein gemeinsames Weißwurstfrühstück im Augustiner Bräu, Stadtführung, Mittagessen im Ratskeller und der gemütliche Ausklang im GH Kirchenwirt Taufkirchen.

Danke für die perfekte Organisation an Vorstandsmitglied (Schriftführer) Wolfgang Schlick.

Pendleraktionstag

Um auf die täglichen Anstrengungen der Pendler aufmerksam zu machen und die breite Unterstützung für deren Anliegen zu unterstreichen, führte der ÖAAB im September einen Pendleraktionstag durch. Dabei wurden auch die Pendler über Steuer- und Fördermöglichkeiten informiert.

23 Firmen beteiligten sich an dieser Aktion.

ÖAAB Vollversammlung im GH Kirchenwirt Taufkirchen nach der Neuwahl.

Wichtige Themen der Vollversammlung bzw. persönliche Schwerpunkte sind:

  • Servicestelle für ArbeitnehmerInnen in der Gemeinde Taufkirchen mit bestmöglicher Unterstützung in personalvertretungsrelevanten Bereichen (z.B.: Steuerthemen, Pensionsthemen, usw. - hier Informationen und Unterstützung zur Verfügung stellen)
  • Bildungsmöglichkeiten anbieten (z.B.: Kursangebote wie EDV,  usw.)
  • zusätzlich zu den umfangreichen Angeboten des ÖAAB, wie auch in anderen Gemeinden die Sandkistenaktion wieder durchführen - diese war 2015 mit über 40 Abladestationen ein voller Erfolg.
  • Pendleraktion
  • kulturelle Veranstaltungen wie z.B.: Kabarett, Ausflüge zu Weihnachtsmärkten, usw.

Vielen Dank an den scheidenden ÖAAB Obmann Martin Scheuringer für seine hervorragende Arbeit.

Ich freue mich sehr mit einem so motivierten und engagierten Team arbeiten zu dürfen,
ÖAAB Obmann, Markus Reifinger